Anzeigen / Werbung

Salze online kaufen

Sie möchten ebenfalls auf dieser Seite werben?

Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Gern binden wir an dieser Stelle Ihr Logo oder Ihren Werbe-Slogan ein.

Pazifiksalz - Abwechslungsreiche Vielfalt für die Küche


Pazifiksalz ist ein Sammelbegriff für zwei typische, aber doch sehr unterschiedliche Vertreter des aus dem Pazifik gewonnenen Meersalzes: Da ist einmal das Hawaii Salz, das in vier spannenden Varianten angeboten wird und von der hawaiianischen Insel Molokai stammt. Zum anderen das als Salish-Adlerwood Smoked Sea Salt bekannte Räuchersalz aus Amerikas Nord-Westen. In beiden Fällen haben die Salze nicht nur eine Bedeutung in der Küche ihrer Herkunftsregionen, sondern sind auch mit alten Traditionen der Ureinwohner verbunden. Heute sind sie weltbekannte Spezialitäten, die bei Gourmet- und Sterneköchen äußerst beliebt sind.


Gewinnung von Pazifiksalz

Die Gewinnung von Hawaii Salz als eine Art des Pazifiksalzes ist heute hochmodern, denn das Meerwasser wird zunächst in einen geschlossenen Kreislauf geleitet, dort gefiltert und einem Verdunstungsprozess unterzogen. Die übrig bleibenden reinen Salzkristalle werden nun angereichert. Bis zu 80 verschiedene Stoffe (Mineralien, Spurenelemente) machen aus dem Weißen Hawaii Salz anschließend zusätzlich das Grüne, Rote und Schwarze Hawaii Salz.

Das geräucherte Pazifiksalz des Nord-Westens wird traditionell gewonnen und erhält seine Besonderheit durch das vorsichtige, 48-stündige Räuchern über echtem Roterlenholz (Red Adlerwood). Es handelt sich um ein natürliches Kalträucherverfahren, wie es schon vor Jahrhunderten von den Salish Indianern zur Konservierung von Fleisch und Fisch angewandt wurde. Der Name des Salzes leitet sich also von dem alten Indianerstamm und dem zur Räucherung benutzten Holz ab. Die Farbe dieses Pazifiksalzes ist dunkel (grafitähnlich). Weitere Zusätze beinhaltet das Salish-Adlerwood Smoked Sea Salt nicht.


Geschmack und Verwendung des Pazifiksalzes

Die Verwendung von Pazifiksalz ist so vielfältig wie seine Varianten. Mit der Farbe des Hawaii Salzes variiert auch der Geschmack - vom besonders milden Weißen Hawaii Salz über asiatisch angehauchtes Grünes, süßliches Rotes bis zum mild-würzigen Schwarzen Hawaii Salz. Damit ergibt sich eine große Bandbreite an Speisen, die mit dem hawaiianischen Pazifiksalz verfeinert werden können. Oft richtet sich der Einsatz auch nach dem Aussehen, denn die feinen farbigen Salzkristalle zaubern nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch einen besonderen Genuss auf den Teller. Da das Salz eine gewisse Restfeuchte aufweist, sollte es nicht in der Salzmühle verwendet werden. Wer es nicht grob über die Speisen streuen möchte, kann es kurz im Mörser zerkleinern.
Das Salish-Adlerwood Smoked Sea Salt beeindruckt durch einen zwar deutlichen, aber niemals aufdringlichen Rauchgeschmack. Einen unangenehmen Nachgeschmack nach Rauch gibt es nicht. Die feine Rauchnote passt sehr gut zu Gegrilltem, zu Fisch, zu Eiern und Tomaten. Natürlich kann jeder Koch seiner Fantasie hier freien Lauf lassen und viele weitere tolle Gerichte mit dem Rauchsalz kreieren. Mit einer mittelfeinen Körnung von 1 bis 2 Millimetern benötigt es keinen Zerkleinerungsvorgang, sondern kann direkt verwendet werden.


Wissenwertes über Pazifiksalz

Pazifiksalz eignet sich übrigens auch hervorragend zur Hautpflege: Mit Oliven- oder Mandelöl, Sheabutter und Aloe Vera vermischt ergibt sich ein wirksames Hautpeeling, das die Haut wunderbar zart macht und von abgestorbenen Hautschuppen befreit. Die im Salz enthaltenen Mineralien geben der Haut gleichzeitig wertvolle Nährstoffe.