Anzeigen / Werbung

Salze online kaufen

Sie möchten ebenfalls auf dieser Seite werben?

Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Gern binden wir an dieser Stelle Ihr Logo oder Ihren Werbe-Slogan ein.

Schwarze Salzflocken Zypern - Weißes & schwarzes Meersalz


Zypern, die schöne Urlaubsinsel im östlichen Mittelmeer, besitzt eine sehr alte Tradition der Salzgewinnung. Sie reicht über viele Jahrhunderte bis in die Antike zurück. Früher wurde das weiße Mineral direkt von den Felsen der Küste oder an den Ufern der Salzseen gesammelt. Das praktizieren einige Einheimische noch heute für den Privatgebrauch. Die schwarzen Salzflocken aus Zypern sind neben dem berühmten Pyramidensalz aus Zypern eine der Delikatessen, auf die sich inzwischen einige Salzhersteller spezialisiert haben. Nur noch wenige Familienbetriebe ernten das Salz auf traditionelle Weise in Handarbeit und können Spezialitäten wie die schwarzen Salzflocken, die zu den Meersalzen zählen, herstellen und in die Welt liefern.


Herstellung von Schwarzen Salzflocken

Die Herstellung der außergewöhnlichen Spezialität erfolgt auf die gleiche Weise, wie auch viele andere Meersalze gewonnen werden: In Salzbecken verdunstet das Meerwasser durch Einfluss von Sonne und Wind.

Die Salzkonzentration steigt und die hochkonzentrierte Sole wird in Siedebecken geleitet, langsam gesiedet - und die Salzflocken entstehen. Jetzt kommt der Bearbeitungsschritt, der aus "einfachem", weißem Meersalz ein spektakuläres Gourmetsalz werden lässt. Es wird mit bis zu 5 % Aktivkohle angereichert, und die schwarzen Salzflocken sind geboren! Die für den menschlichen Organismus absolut unbedenkliche Aktivkohle - manch einer kennt sie aus der Apotheke gegen Durchfall - macht die schwarzen Salzflocken nicht nur zu einem optischen Hingucker, sie modifiziert auch leicht den Geschmack. Als absolut natürliches Produkt ohne künstliche Zusätze und Rieselhilfen geht das Salz in den Handel. Es ist reich an Spurenelementen und Mineralstoffen.


Geschmack und Verwendung der schwarzen Salzflocken aus Zypern

Der Geschmack der schwarzen Salzflocken aus Zypern ist mild, durch den Zusatz der Aktivkohle gleichzeitig auch einzigartig. Natürlich handelt es sich nicht um ein Kochsalz, sondern man nimmt die Flocken als Topping und zur optischen Aufwertung der Speisen. Die knackigen Flocken passen zu fast allen Speisen - wegen ihrer Intensität aber vorsichtig dosiert. Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Salate und Gemüse werden damit zum kulinarischen Erlebnis. Der dekorative Charakter kommt natürlich vor allem auf hellen Speisen gut zur Geltung, etwa auf Eiern, einer Käseplatte oder einfach auf einem Butterbrot. Toll machen sich schwarze Salzflocken auch als Deko um den Rand eines Cocktailglases!


Wissenwertes über Zypriotisches Salz

Salz dient den Zyprioten schon immer nicht nur als Würzmittel und zur Verfeinerung des Geschmacks. Es ist auch wichtig zur Haltbarmachung, zum Beispiel von Oliven und einer Spezialität der Insel, dem Halloumi-Käse. Zudem war es früher schon ein Wirtschaftsfaktor, der zum Einkommen der Insel nicht unwesentlich beitrug. Zu Zeiten der britischen Verwaltung Zyperns wurden 5,5 Tonnen Salz pro Jahr exportiert, vor allem nach Syrien und in die Türkei.